Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Bahnhof Bad Nenndorf Nord | Nachbau [Sünteltalbahn]


 Bahnhof Bad Nenndorf Nord | Nachbau im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Bad Nenndorf Nord | Nachbau im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Bad Nenndorf Nord | Nachbau im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Bad Nenndorf Nord | Nachbau im EEP-Shop kaufen
 Bahnhof Bad Nenndorf Nord | Nachbau im EEP-Shop kaufen
Bahnhof Bad Nenndorf Nord | Nachbau im EEP-Shop kaufen Bahnhof Bad Nenndorf Nord | Nachbau im EEP-Shop kaufen Bahnhof Bad Nenndorf Nord | Nachbau im EEP-Shop kaufen Bahnhof Bad Nenndorf Nord | Nachbau im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20103

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 10.06.2025
Dateigrösse: 2.6 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von meinem Haus entfernt. Nach dem Einzug habe ich noch Dampfloks sehen, hören und „riechen“ können.

Diese Strecke (N° 1762 | 22,4 km) bestand von 1905 bis 1989 und führte von meinem Wohnort Bad Münder (Bf. Bad Münder/Deister) nach Bad Nenndorf (Bf. Bad Nenndorf NORD). Damit war die Strecke Hannover-Altenbeken (StreckenN° 1760) mit der Deisterbahn (Haste-Weetzen) verbunden.

Aus dem Gesamtverlauf ergibt sich quasi ein Dreieck: Bad Münder im Süden, Bad Nenndorf im Nordenwesten und Weetzen im Südosten.

Das Sünteltal, eingebettet in die beiden dichtbewaldeten Höhenzüge Deister und Süntel, war geprägt von der allgemeinen Holzverarbeitung und der Möbelherstellung.

Daraus ergaben sich beim Bau der Strecke auch Bahnhöfe bzw. Haltepunkte mit immer sehr geringen Abständen.

Wikipedia beschreibt die Strecke wie folgt:

Die Sünteltalbahn war eine eingleisige Nebenbahn durch das Deister-Süntel-Tal zwischen Bad Münder und Bad Nenndorf in Niedersachsen. Sie zweigte von der Bahnstrecke Hannover-Altenbeken ab und mündete in die Deisterbahn. Ihr Name stammt von dem südwestlich gelegenen Mittelgebirgszug Süntel.

Die Eröffnung der von den Preußischen Staatseisenbahnen gebauten Strecke erfolgte in drei Schritten: Am 14. Oktober 1904 wurde der Abschnitt Groß Nenndorf (jetzt Bad Nenndorf) –Lauenau eröffnet, am 25. März 1905 der Abschnitt Lauenau–Eimbeckhausen und am 19. Juni 1905 war die gesamte Strecke befahrbar.

Mit fünf täglichen Zugpaaren wurde die Strecke in Betrieb genommen, daran hat sich bis zur Einstellung nicht viel geändert: Auch 1968 waren es fünf werktägliche Zugpaare und mittags zwei Züge zwischen Haste und Lauenau. Allerdings fuhren die Personenzüge zwischen Haste und Hameln durch, so dass das Umsteigen in Bad Nenndorf Nord und Bad Münder entfiel.

Ab 28. Mai 1968 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Strecke hatte für den Personenverkehr nur geringe Bedeutung gehabt, aber beträchtlichen Güterverkehr.

Der Güterverkehr wurde etappenweise eingestellt: 1974 Lauenau–Eimbeckhausen, wobei das Stück Lauenau–Messenkamp bis 1. Juli 1983 noch befahrbar blieb, und am 26. Mai 1988 die Abschnitte Bad Nenndorf Nord–Lauenau und Eimbeckhausen–Bad Münder Stadt. Nur zwischen Bad Münder und Bad Münder Stadt wurde noch bis zum 31. Dezember 1995 Güterverkehr angeboten. Bereits 1989 begann der Streckenabbau zwischen Bad Nenndorf und Lauenau. Der Bahnhof Bad Nenndorf Nord ist der heutige S-Bahn-Haltepunkt Bad Nenndorf.

Innerhalb der Anlage werden die teilweise nicht mehr existierenden bzw. umgebauten Gebäude der Bahnhöfe bzw. Haltepunkte anhand historischer Bilder durch exklusive Modelle von Frank Mell wieder zum Leben erweckt und von mir herausgegeben. Daraus ergeben sich nach und nach folgende Modelle:

. Bad Münder/Deister ( an der Strecke Hannover – Altenbeken) (bereits erschienen)

. Bad Münder-Stadt mit dem historischen Kastanienhof (bereits erschienen)

. Hamelspringe (erschienen)

. Egestorf (Süntel) Gebäude HP und Güterschuppen bereits erschienen

. Eimbeckhausen (erschienen)

. Messenkamp (erschienen)

. Lauenau (erschienen)

. Rodenberg (siehe *)

. Bad Nenndorf Süd (erschienen)

. Bad Nenndorf Nord

Technische Daten:

Die drei Modelle enthalten -keine- Andockpunkte. Der gesamte Bahnhof in seiner Gestaltung der Sünteltalbahn kann als Block eingesetzt werden >>Resourcen\Blocks\Static_structures\

Lieferumfang:

Aktuell erscheint der Nachbau des Bahnhofes Bad Nenndorf Nord

Nenndorf erhielt als staatl. anerkannter Badeort (Staatsbad) an der Strecke der Sünteltalbahn einen eigenen Bahnhof mit Nähe zum Kurviertel. An der Zusammenführung von Sünteltal- und Deisterbahn etwas nördlich davon entstand ein eigener Bahnhof, früher mit der Zusatzbezeichnung Nord, heute als einziger noch genutzter Bahnhof für die Deisterbahn „Bad Nenndorf“.

Lieferumfang:

Im Ordner Resourcen\Immobilien\Verkehr\Bahnhoefe\Suenteltalbahn

STB_10_Bf_BadNenndfN_UB2.3dm

Modellbezeichnungen im Vorschaufenster:

Bf Bad Nenndorf Nord UB2

Im Ordner Resourcen\Tauschtexturen\UB2


STB_10_Bf_BadNenndf_A_UB2.png (Bahnhofsname)
STB_10_Bf_BadNenndf_B_UB2.png (Eigenname wie Bahnhofsgaststätte)
STB_10_Bf_BadNenndf_C_UB2.png (zu B passende Werbung)


Hinweise:

*)

Der Bahnhof Rodenberg wird nicht als besonderes Modell erscheinen. Da damals die wesentlichen Bahnimmobilien zeitgleich und teilweise von identischen Architekten ähnlich oder gleich erbaut wurden, habe ich den Bf Rodenberg aus Teilen anderer Bahnhöfe wie folgt erstellt:

A= Bf Bad Münder-Stadt Teil B
B= Bf Lauenau EG Teil B
C= Gütersch Bad Münder-Stadt Teil C

Bahnhof Bad Nenndorf Nord | Nachbau im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Nenndorf Nord | Nachbau im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Nenndorf Nord | Nachbau im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Nenndorf Nord | Nachbau im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bahnhof Bad Nenndorf Nord | Nachbau im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Bahnhof Bad Nenndorf Nord | Nachbau im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NUB20103

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 10.06.2025
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Haltestellenzubehör BVGHaltestellenzubehör BVG
Beschreibung: Mit diesem Set erhalten Sie 6 Modelle für eine Grundausstattung der Berliner Straßenbahnhaltestellen. Diese BVG Version biet ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Animierte Eisenbahnkreuzungen DKW and EKWAnimierte Eisenbahnkreuzungen DKW and EKW
Beschreibung: Animierte Eisenbahnkreuzungen DKW and EKW (190, 300, 500). Die Modelle benötigen zur korrekten Funktion EEP 16 plugin 2. Lieferu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok Baureihe 1142 (ÖBB) Hectorrail und NorthrailE-Lok Baureihe 1142 (ÖBB) Hectorrail und Northrail
Beschreibung: Die Northrail GmbH ist ein Lokomotivvermieter mit Hauptsitz in Hamburg. Das Unternehmen vermietet Diesel- und Elektrolokomotiven an Eis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndorf | Nachbau | SünteltalbahnGroßes Badehaus Kurpark Bad Nenndorf | Nachbau | Sünteltalbahn
Beschreibung: Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von m ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Beamtenhaus Karow mit AnbauBeamtenhaus Karow mit Anbau
Beschreibung:Beamtenwohnhäuser am Bahnhofsvorplatz Karow Gut und Dorf Karow liegen in Mecklenburg-Vorpommern | Landkreis Ludwigslust-Parchim | Am ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnsteigdach mit seitlichen GlasscheibenBahnsteigdach mit seitlichen Glasscheiben
Beschreibung: Dieses Modellset enthält ein Bahnsteigdach mit seitlichen Gläsern als Spline und die zugehörigen Stützen und Lampen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ebersdorf - Bahnhofsbaukasten 2, Lokschuppen/WasserturmEbersdorf - Bahnhofsbaukasten 2, Lokschuppen/Wasserturm
Beschreibung: Mit diesem Erweiterungsset können Sie den Bahnhofsbaukasten Ebersdorf, Artikelnummer V12NJE10056, um einen Lokschuppen und einen f ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bus- und S-Bahn-Haltestellen im SetBus- und S-Bahn-Haltestellen im Set
Beschreibung: Im Set enthalten sind Immobilien-Modelle zur Gestaltung von modernen S-Bahn- und Bus-Haltestellen, darunter eine offene, verglaste Bahn ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe